Rauchen stört den Histon-Protamin-Austausch bei der Spermienbildung

Eine chinesische Forschungsgruppe konnte in einer kürzlich publizierten Studie den schädlichen Einfluss von Rauchen auf die Spermienqualität nachweisen. Sie führten biochemische und molekulare Analysen mit Spermienproben von 322 Männern durch, die wegen Fertilitätsproblemen in Behandlung waren. 147 Männer waren starke Raucher und 175 waren Nichtraucher. Dabei fanden sich bei den Rauchern mit einer normalen Spermienproduktion significant höhere Abnormalitäten als bei den Nichtrauchern.

Während der Spermienbildung (Spermatogenese) werden Histone durch Protamine ersetzt. Der Histon-Protamin Austausch ist für die Differenzierung von Spermatiden in reife Spermien und damit für die männliche Fertilität von zentraler Bedeutung. In der Studie zeigte sich, dass Abnormalitäten im Histon-Austauschprozess in engem Zusammenhang zur Spermienmotilität (Beweglichkeit), -viabilität (Anteil lebender Spermien), -konzentration, der Gesamtzahl und dem Cotininspiegel standen. Bei starken Rauchern war das Verhältnis von Protamin-1 zu Protamin-2 mRNA (messenger RNA / Boten-RNA) Expression signifikant erhöht. Das gleiche war bei TM3-Zellen (Leydig-Zellen; Zelltyp des Hodens), die zuvor Zigarettenrauch ausgesetzt worden waren, zu beobachten.

Insgesamt ist Rauchen also stark mit Abnormalitäten im Histon-Protamin Austausch verbunden und führt zu Änderungen der Protamin messengerRNA Expression in menschlichem Sperma.
Daher möchten wir allen unseren Patienten, selbstverständlich auch den Frauen, im Hinblick auf Ihren Kinderwunsch, die Gesundheit des Kindes und Ihrer eigenen Gesundheit ans Herz legen rauchfrei zu leben.

Quelle
Yu B, Qi Y, Liu D, Gao X, Chen H, Bai C, Huang Z. Cigarette smoking is associated with abnormal histone-to-protamine transition in human sperm. Fertil Steril. 2014 Jan;101(1):51-57.e1. doi: 10.1016/j.fertnstert.2013.09.001. Epub 2013 Oct 7.


info abende button

kontakt sprechzeiten button