Kaffeekonsum während Kinderwunschbehandlung

In früheren Studien konnte gezeigt werden, dass übermäßiger Koffeinkonsum die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten einer Schwangerschaft mindern sowie das Risiko von Fehlgeburten erhöhen kann. Zum Einfluss von Koffein auf den Erfolg von Kinderwunsch-Behandlungen ist bislang jedoch wenig bekannt.

Ein dänisches Forscherteam hat nun eine prospektive Follow-up-Studie durchgeführt in der der Einfluss von Kaffeekonsum auf die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenrate bei 3.959 IVF und ICSI Behandlungen untersucht wurde. Die Ergebnisse wurden bei der 28. Jahrestagung der European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE) in Istanbul vorgestellt.

Demzufolge reduzierte der Konsum von mehr als fünf Tassen Kaffee pro Tag die Schwangerschaftsrate signifikant um 50% (RR = 0,50, 95% KI: 0,26-0,97). Potenzielle Störgrößen wie z.B. Alter der Frau, behandlungsspezifische Faktoren und weitere Lebensstilfaktoren wurden dabei berücksichtigt. Diese Größenordnung ist ungefähr gleichzusetzen mit dem schädlichen Einfluss, der durch Rauchen entsteht. Die Lebendgeburtenrate war beim Konsum von über fünf Tassen Kaffee um 40% reduziert, wobei dieser Wert jedoch statisch nicht signifikant war (RR = 0,60; KI 0,30-1,20). Bei Frauen, die täglich zwischen einer und fünf Tassen Kaffee tranken wurde kein nachteiliger Effekt festgestellt. Auch wenn man nur die jeweils ersten Behandlungszyklen betrachtete änderte sich nichts an diesem Ergebnis.

Aufgrund dieser Studie scheint also ein Konsum von bis zu fünf Tassen Kaffee pro Tag unbedenklich für den Ausgang Ihrer Kinderwunschbehandlung zu sein. Von übermäßigem Koffeinkonsum ist jedoch abzuraten.

Quelle
ESHRE, 28. Jahreskongress Istanbul 2012 : Kesmodel U.S., Cristensen M.W., Degn B., Ingerslev H.J. 2. Does coffee consumption reduce the chance of pregnancy and live birth in IVF. Hum. Reprod. (2012) 27 (suppl 2): ii78-ii79. doi: 10.1093/humrep/27.s2.52. http://humrep.oxfordjournals.org/content/27/suppl_2/ii78.abstract#aff-14


info abende button

kontakt sprechzeiten button